Kürbis waschen, die Kerne herauskratzen und in kleine Würfel schneiden.
500 g Hokkaidokürbis
Zwiebel und Knoblauchzehe häuten und fein würfeln.
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
Ein Backblech mit Backpapier belegen, Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Etwa 1/3 der Kürbiswürfel in eine Schüssel geben, mit 1-2 EL Olivenöl begießen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und gut vermengen. Auf das Backblech geben und etwas zusammenschieben. Bacon nebeneinander auf das Blech legen und alles für ca. 20 – 25 Minuten backen, bis der Kürbis weich und der Bacon knusprig ist.
90 g Bacon in Scheiben, 1-2 EL Olivenöl
Kochwasser aufsetzen und die Spaghetti darin garkochen. Vor dem abgießen, noch 100 ml Kochwasser aufheben.
400 g Spaghetti
In der Zwischenzeit Butter in einer hohen Pfanne auf mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Fein gewürfelte Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten. Knoblauch und die restlichen 2/3 der Kürbiswürfel hinzugeben, Hitze erhöhen und unter Rühren anbraten, bis der Kürbis Farbe bekommt und Röstaromen entstehen. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, Creme Fraîche hinzufügen und etwas Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
1 EL Butter, 250 ml Gemüsebrühe, 200 g Creme Fraîche, Salz, Pfeffer, Thymian
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und beiseitestellen.
25 g Pinienkerne
100 ml Kochwasser der Spaghetti zur Soße geben und gut verrühren. Ist die Soße zu dickflüssig noch etwas Wasser oder Kochwasser dazugeben. Ist sie zu flüssig, noch etwas köcheln lassen.
Die Spaghetti tropfnass zur Soße geben, gut verrühren. Die Kürbispasta mit den gebackenen Kürbiswürfeln, Baconscheiben und Pinienkernen servieren.