Pünktlich zum heutigen World Bread Day zeige ich dir mein No Knead Mischbrot mit Sauerteig. Mit geringstem Aufwand entsteht das einfachste Sauerteigbrot ohne Hefe. Du brauchst keine Küchenmaschine und musst den Teig nicht kneten. Gebacken habe ich das Brot im Topf, du kannst es aber auch frei backen, ganz wie du willst.
Einfaches Sauerteig ohne Kneten… geht das?
Ja, das geht! Sehr gut sogar, das Ergebnis davon siehst du auf den Bildern. Es wird saftig, die Krume feinporig und die Kruste knusprig… wer könnte da schon wiederstehen? Zum Einsatz kommen Roggen- Dinkel- und Weizenmehl mit höheren Ausmahlungsgraden und ein Roggensauerteig. Der Sauerteig wird im Laufe des Vormittags angesetzt, damit am gleichen Tag Abends noch der Hauptteig für das Mischbrot mit Sauerteig zusammengerührt werden kann. Zum Teig vermischen nehme ich am liebsten einen Dänischen Schneebesen*, damit klappt es super.
Ich backe zur Zeit am liebsten Brote, die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und kaum Aufmerksamkeit brauchen. Du brauchst für dieses Mischbrot mit Sauerteig keine Knetmaschine, keine besonderen Zutaten und auch keine Hefe. Dieses einfache Sauerteigbrot wird nur mit dem Sauerteig als Triebmittel gebacken. Es braucht daher natürlich etwas mehr Zeit und ist nicht ganz so vorhersehbar, als Brote mit Hefe. Wann es schlussendlich gebacken werden kann, hängt von der Aktivität des Sauerteigs und der Umgebungstemperatur ab.
Außerdem muss das Brot im Ofen nicht geschwadet (bedampft) werden, da es ganz einfach im Topf gebacken wird. Dafür nehme ich am liebsten meinen Gusseisernen Topf*, der innen emailliert ist. Darin verteilt sich die Hitze optimal, die Feuchtigkeit des Teiglings steigt an den Deckel und gibt sie anschließend wieder ans Brot ab, so dass es innen schön saftig und außen knusprig wird. Mein Topf ist leider gerade nicht verfügbar, aber dieser hier* ist von den Maßen sehr ähnlich.
Wer noch keinen Sauerteig hat schaut am besten gleich mal bei meinem Beitrag „Sauerteig ansetzen, Anstellgut und das erste Sauerteigbrot backen“ vorbei. Dort habe ich alles genau erklärt.
Der World Bread Day
Schon seit Jahren organisiert die liebe Zorra von kochtopf.me den „World Bread Day“. Heißt, sie animiert ihre Blogleser auf der ganzen Welt, ein Brotrezept (jedes Jahr am 16. Oktober) zu veröffentlichen. Daraus entsteht eine riesige Sammlung aus den verschiedensten Broten. Dabei kommen nicht nur deutsche Rezepte, sondern auch Rezepte aus anderen Ländern zusammen. Das zeigt, wie vielfältig das Brotbacken ist und animiert zum nachbacken.
Da einfach nichts über selbstgebackenes Brot geht, habe ich auch schon die letzten Jahre am World Bread Day teilgenommen. Das erste Mal 2013 mit einem „Saatenbrot mit Sauerteig„. Damals noch mit gekauftem Sauerteig, da ich es einfach noch nicht besser wusste… Die letzten Jahre gab es dann:
- 2020: Kürbisbrot mit Sauerteig
- 2021: Sonnenblumen Leinsamen Kruste
- 2022: Herzhaftes Apfelbrot mit Mandeln und Dinkelflocken
- 2023: Weltmeisterbrot mit Sauerteig
- Und dieses Jahr habe ich nun ein Rezept für ein ganz einfaches Sauerteigbrot dabei: No Knead Mischbrot mit Sauerteig
No Knead Mischbrot mit Sauerteig: Einfaches Sauerteigbrot ohne Hefe
Kochutensilien
Zutaten
Für den Sauerteig
- 15 g Anstellgut
- 25 g Wasser
- 25 g Roggenvollkornmehl
Für den Hauptteig
- 65 g Sauerteig
- 330 g Wasser
- 200 g Roggenmehl Typ 1150
- 200 g Weizenmehl Typ 1050
- 100 g Dinkelmehl 1050
- 13 g Salz
Anleitungen
Für den Sauerteig
- Im Laufe des Vormittags Anstellgut und Wasser gut verrühren. Anschließend mit dem Roggenvollkornmehl verrühren. Abgedeckt (nicht verschlossen) bei Zimmertemperatur stehen lassen.15 g Anstellgut, 25 g Wasser, 25 g Roggenvollkornmehl
- Er sollte mindestens 8 und maximal 12 Stunden stehen. Der Sauerteig sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.
Für den Hauptteig
- Am Abend wird der Hautteig zusammengerührt. Dafür Sauerteig und Wasser in eine große Schüssel geben und gut verrühren (z. B. mit dem Dänischen Schneebesen).65 g Sauerteig, 330 g Wasser
- Mehle zugeben und grob verrühren. Anschließend noch das Salz hinzufügen und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Falls nötig kann an dieser Stelle noch etwas Wasser hinzugegeben werden.Das verrühren klappt mit dem Dänischen Schneebesen, aber auch mit den Händen oder einem Kochlöffel. Abgedeckt über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen (12-14 Stunden). Der Teig sollte sich in dieser Zeit etwa verdoppeln.200 g Roggenmehl Typ 1150, 200 g Weizenmehl Typ 1050, 100 g Dinkelmehl 1050, 13 g Salz
- Das Gärkörbchen gut mit Roggenmehl bestäuben. Die Arbeitsfläche ebenfalls etwas mit Mehl bestäuben.
- Teig auf die Arbeitsfläche kippen und rund formen. Dafür immer wieder etwas Teig von außen greifen und zur Mitte hin einklappen, rundum wiederholen. Das nennt man rund wirken, wodurch der Teig fester wird und mehr Spannung bekommt.
- Teigling mit dem Schluss nach unten in das bemehlte Gärkörbchen geben. Abgedeckt 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen.Da das Brot ohne Hefe gebacken wird und jeder Sauerteig anders arbeitet (schneller/langsamer), kann hier keine genaue Zeitangabe angegeben werden. Das Brot ist fertig zum Backen, wenn der Teigling gut aufgegangen ist und er beginnt, kleine Risse zu bilden (wie auf einem Foto zu erkennen).
- Den emaillierten Gusseisentopf mit Deckel auf ein Rost auf der untersten Schiene im Backofen stellen und diesen für 30 Minuten auf 250°C vorheizen.
- Teigling in den heißen Topf stürzen und den Deckel wieder aufsetzen. Im Ofen für 40 Minuten backen. Deckel abnehmen, Temperatur auf 200°C reduzieren und noch 5-10 Minuten weiterbacken.
- Nach dem Backen das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:
Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog (Hosting- und Wartungskosten, Fotoprops, etc.). Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.
13 comments
Liebe Bettina,
Wow, dein No Knead Mischbrot sieht fantastisch aus! 🎉 Es ist beeindruckend, wie mit so wenig Aufwand ein so leckeres Sauerteigbrot ohne Hefe entstehen kann. Perfekt für alle, die es einfach und lecker mögen! Und keine Küchenmaschine? Das macht es noch besser! Ich kann es kaum erwarten, dieses Rezept auszuprobieren! 🍞✨
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
vielen dank für dein tolles Feedback! Ich liebe solche Rezepte einfach, die mit wenig Aufwand trotzdem ein Hammer Ergebnis liefern 🙂
Liebe Grüße, Bettina
So richtig wie ich Brote liebe!!! Toll!
LG Wilma
Das freut mich, vielen Dank liebe Wilma! 🙂
Was für ein tolles Brot liebe Bettina, ich mag no knead Brote sehr gerne, da ich ja Sauerteig habe werde ich das ganz sicherlich mal ausprobieren.
Ja, solche No Knead Teige mag ich auch sehr gerne. Das würde mich sehr freuen, wenn du es ausprobierst 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Ich bin ja ein großer Fan von No Knead Teigen. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße,
Kathrina
Da geht es mir genau wie dir. Einfach und praktisch 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Bettina, dein Brot macht mich richtig an, selbst zu backen. Ich bin keine Brotbäckerin, aber ich sollte es mal versuchen. Viele Grüße, Regina
Das freut mich, dass es dir so gut gefällt, liebe Regina 🙂
Brot backen muss nicht immer eine Wissenschaft sein 😀 Ich liebe solche einfachen Rezepte.
Liebe Grüße, Bettina
[…] flour) with sourdough bread (sourdough: Lievito Madre), it contains both pumpkin seeds and pumpkin. No Knead Mischbrot mit Sauerteigvon Bettina, homemade & bakedPünktlich zum World Bread Day zeige ich dir mein No Knead […]
Stimmt No-Knead ist immer praktisch. Das Rezept ist gespeichert für kühlere Wintertage. Ich freue mich schon aufs Nachbacken. Danke für deine Teilnahme am World Bread Day!
Liebe Zorra, das freut mich! Viel Spaß beim Nachbacken 🙂
Liebe Grüße, Bettina