Die Bärlauchsaison ist in vollem Gange und die Suche nach den besten Bärlauchrezepten ist eröffnet. Egal, ob als Salz, in Knödel, oder Ravioli verarbeitet… Bärlauch ist einfach unglaublich wandelbar und verfeinert viele Gerichte. Diese Rezeptsammlung wird immer wieder erweitert, da mit den Jahren noch jede Menge Bärlauchrezepte folgen werden. Wirklich schade, dass die Saison nur so kurz ist.
Hat man den Bärlauch einmal im Garten, wird man ihn nicht mehr los, da er sich wirklich stark vermehrt. Bis jetzt wächst er bei uns „nur“ im Wald und wuchert unseren Garten noch nicht voll, aber wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht. Wusstest du, dass alle Teile des Bärlauchs verarbeitet werden können? Zuerst die Blätter, dann die Knospen und die Blüten, auch die Samenkapseln und Samen. Hat sich der sichtbare Teil des Bärlauchs außerhalb der Saison zurückgezogen, können sogar die Zwiebeln davon verarbeitet und genossen werden (vorausgesetzt man weiß, wo er wächst und ist sich zu 100% sicher).
Bisher habe ich aber nur die Blätter, Knospen und Blüten verarbeitet. Von den Blüten lässt sich beispielsweise ein aromatischer Essig herstellen.
Die besten Bärlauchrezepte: Hauptgerichte und Beilagen
Bärlauch lässt sich in den verschiedensten Rezepten mit einbinden. Man kann ihn statt Schnittlach, Petersilie, oder anderen Kräutern verwenden oder hinzufügen. Bärlauch hat einen aromatischen Geschmack nach Knoblauch.
Die besten Bärlauchrezepte: Gewürzbutter, Pesto und Salz
Mit Bärlauch lässt sich wunderbar eine Gewürz-, Kräuter- oder reine Bärlauchbutter herstellen, die auch eingefroren werden kann. Das Bärlauchsalz ist für mich jedes Jahr mein erstes Rezept der Bärlauchsaison.
Ich muss zugeben, reines Bärlauchpesto ist mit persönlich zu intensiv. Deshalb mische ich ihn gerne mit getrockneten Tomaten. Das ergibt für mich ein richtig leckeres Pesto zu Pasta, das nicht zu intensiv und trotzdem sehr aromatisch schmeckt.
Die Besten Bärlauchrezepte: Aufstriche und Snacks
Bärlauch aromatisiert auch wunderbar verschiedene Aufstriche. Ich habe ihn hier mit Radieschen kombiniert, wunderbar passend zum Frühling. Außerdem schmeckt er auch gut in Kombination mit Blätterteig. Die in Essig eingelegten Bärlauchknospen passen perfekt zu Antipasti oder Käseplatten.