Home Eis & Gefrorenes {Rezept} Brombeer Apfel Sorbet ohne Eismaschine | Mit und ohne Thermomix

{Rezept} Brombeer Apfel Sorbet ohne Eismaschine | Mit und ohne Thermomix

by Bettina von homemade and baked

Die vielleicht erfrischendste Idee, Brombeeren zu verarbeiten: Brombeer Apfel Sorbet ohne Eismaschine. Du brauchst dafür nur 4 Zutaten, einen Mixer, Pürierstab oder Thermomix und etwas Zeit. Heraus kommt diese leckere, beerige Erfrischung, die bestimmt Jedem schmeckt!

Die Brombeersträucher hängen gerade voll mit diesen hübschen, fast schwarzen Beeren. Brombeeren gehören zu den Rosengewächsen und sind botanisch gesehen gar keine Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte. Für mich müssen sie zum gleich naschen übrigens ganz reif sein und fast schon von alleine abfallen. Erst so sind sie süß genug für mich und nicht zu sauer. Für dieses Brombeersorbet Rezept können die Beeren aber auch schon kurz vor diesem überreifen Stadium geerntet werden.

Wer aus den Brombeeren lieber Marmelade kocht, für den habe ich auch schon zwei Rezepte hier auf dem Blog. Einmal eine klassische Brombeermarmelade und einmal eine zweifarbige Marmelade, die sich aufgrund ihrer tollen Optik auch zum Verschenken eignet. Aber auch mein Buttermilcheis mit Keksen und Brombeeren kann ich dir absolut ans Herz legen.

Wie wird das Brombeer Apfel Sorbet gemacht?

Für dieses Brombeersorbet Rezept brauchst du keine Eismaschine. Die Brombeeren werden zuerst püriert und anschließend durch ein Sieb gestrichen, damit die Kerne zurückbleiben. Anschließend mit Zucker, Wasser und Apfelsaft aufgekocht. Diese Masse wird dann in eine geeignete Form (ich habe eine Kastenform benutzt) gegossen und nach dem Abkühlen eingefroren. Regelmäßig umgerührt und bis zur gewünschten Konsistenz gefroren entsteht dieses leckere Brombeer Apfel Sorbet.

Für alle Thermomixbesitzer gibt es auch das Rezept in der Mixvariante.

Statt Brombeeren können hier auch sämtliche andere Beeren verwertet werden. Bestimmt schmecken auch Himbeeren und Heidelbeeren ganz lecker!

{Rezept} Brombeer Apfel Sorbet ohne Eismaschine | Mit und ohne Thermomix

Die vielleicht erfrischendste Idee, Brombeeren zu verarbeiten: Brombeer Apfel Sorbet ohne Eismaschine. Du brauchst dafür nur 4 Zutaten, einen Mixer, Pürierstab oder Thermomix und etwas Zeit. Heraus kommt diese leckere, beerige Erfrischung, die bestimmt Jedem schmeckt!
hinterlasse die erste Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Eis, Sorbet
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Brombeeren
  • 200 g Apfelsaft
  • 50 g Wasser
  • 25 g Zucker

Anleitungen
 

  • Brombeeren waschen, in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pürieren. Püree durch ein Sieb streichen und Mixtopf mit Wasser spülen.
    Ohne Thermomix: Brombeeren waschen und Pürieren. Püree durch ein Sieb streichen und Mixtopf mit Wasser spülen.
    500 g Brombeeren
  • Apfelsaft, Wasser und Zucker in den Mixtopf füllen und in 5 Min. | Stufe 2 | 100°C aufkochen. Brombeerpüree hinzufügen und 10 Sek. | Stufe 8.
    Ohne Thermomix: Apfelsaft, Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Brombeerpüree hinzufügen und gut verrühren.
    200 g Apfelsaft, 50 g Wasser, 25 g Zucker
  • In eine geeignete Form füllen, abkühlen lassen und in den Gefrierschrank geben. Alle 20 – 30 Minuten mit einem Schneebesen kräftig umrühren, bis die Masse fest ist. Anschließend bis zur gewünschten Konsistenz gefrieren lassen und servieren. Wenn das Sorbet zu kalt ist, ist es recht hart. Dann einfach eine Zeit (20 – 30 Minuten) aus dem Gefrierschrank nehmen, bis es weich genug ist. 
Keyword brombeereis, brombeeren, brombeersorbet, eis, erfrischung, sorbet
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked

Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:

Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog (Hosting- und Wartungskosten, Fotoprops, etc.). Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner