Sehen sie nicht süß aus, diese Erdhügel in kleinen Tontöpfen? Was hier wie Erde aussieht sind in Wirklichkeit köstliche Maulwurf-Muffins im Topf. Gefüllt mit Bananen und Erdbeeren und der passenden Deko machen sie richtig was her. Nicht ganz so schnell, aber einfach gemacht eignen sich diese Schokomuffins aus dem Thermomix perfekt für die Ostertafel.
Schon öfters bin ich auf diese kleinen Küchlein in Tontopfen oder Gläsern gestoßen, die optisch an einen Erdhügel erinnern. Ich finde sie ja super hübsch und sie sind gleich ein toller Blickfang auf einem Kuchenbuffet, beim Brunch, oder auch als Mitbringsel.
Wie werden Maulwurf-Muffins im Topf gemacht?
Hinter diesen hübschen Töpfchen verstecken sich simple Maulwurf-Muffuns, die kleine Form eines Maulwurfkuchens sozusagen. Grundlage bilden einfache Schokomuffins mit Öl und Kakaopulver, dessen Teig blitzschnell im Thermomix (oder auch ohne) zusammengerührt sind und direkt im Ofen landet.
Nach dem Abkühlen werden die Muffins geköpft und zum Teil ausgehöhlt. Die Abschnitte des Schokoteiges werden fein zerbröselt, was anschließend die „Erde“ darstellen soll.
Ein klassischer Maulwurfkuchen wird mit Bananen gefüllt. Ich habe mich entschieden, noch frische Erdbeeren in die Maulwurf-Muffins hineinzuschnippeln, da ich diese Kombi unglaublich gerne mag. Außerdem gehört noch frisch geschlagene Sahne mit Vanille und Raspelschokolade zur Füllung.
So kommen die Muffins in den Topf
Manche backen den Teig direkt in kleinen Tontöpfen, was ich aber nicht gemacht habe. Ich habe die Schokomuffins aus dem Thermomix separat gebacken. Wie oben schon beschrieben werden die Muffins ausgehöhlt. Diese kommen anschließend in kleine Tontöpfe, werden mit Obst und Sahne gefüllt und mit den Kuchenbröseln bedeckt. So entsteht ein kleiner Hügel, der an einen Maulwurfhügel erinnert.
Als Deko für die Muffins im Topf können kleine Zucker- oder Marzipanmöhren, Schokoeier, oder auch etwas Grünes wie Zitronenmelisse, Minze, Basilikum oder Karottengrün dienen.
Die schönsten Rezepte für das Osterfest
Unter diesem Motto haben sich heute die „Bloggerbacken“-Kollegen zusammengetan, um leckere Rezepte für die Osterzeit zusammenzutragen. Neben meinen Maulwurf-Muffins sind noch so viele Köstlichkeiten dabei, schau doch auch bei den anderen vorbei:
Meine Torteria Eierlikörkäsekuchen
culirena Rübli-Brownies
Küchentraum & Purzelbaum Rüblimuffins im Waffelbecher
Ninas Backstübchen Eierlikör Stracciatella Kirsch Torte
Katrin in the kitchen Eierlikörmousse
Backmaedchen 1967 süße Oster-Spiegeleier aus Hefeteig
Küchenmomente Osterhasen aus Möhren-Hefeteig
deichmadame Rüblitorte mit Baileys-Creme
Maulwurf-Muffins im Topf mit Bananen und Erdbeeren: Rezept mit und ohne Thermomix
Kochutensilien
- 6 Tontöpfe* 7 – 8 cm Durchmesser
Zutaten
Für die Schokomuffins
- 1 Ei
- 80 g Milch
- 65 g Zucker
- 1/2 TL Vanillepulver* oder 1 Pck. Vanillezucker
- 50 g Öl
- 125 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver
- 25 g Kakaopulver
- 1 Pr. Salz
Für die Füllung
- 2-3 Erdbeeren
- 1/2 Banane
- 100 g Sahne
- 1 TL Zucker
- 1/8 TL Vanillepulver*
- 20 g Raspelschokolade*
Zum Dekorieren
- Zitronenmelisse, Minze, etc.
- Mini Schokoeier*
Anleitungen
Für die Schokomuffins
- Ein Muffinblech mit 6 Muffinförmchen belegen. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- Ei, Milch, Zucker, Vanillezucker und Öl in den Mixtopf geben. Für 1 Min. / Stufe 4 mixen.Ohne Thermomix: Ei, Milch, Zucker, Vanillezucker und Öl in eine Schüssel geben und für 1 Minute verrühren.1 Ei, 80 g Milch, 65 g Zucker, 1/2 TL Vanillepulver*, 50 g Öl
- Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz hinzufügen und für 5 Sek. / Stufe 4 verrühren. Mit einem Spatel runterschieben und erneut 5 Sek. / Stufe 4 verrühren.Ohne Thermomix: Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz hinzufügen und gut verrühren.125 g Mehl, 1 gestr. TL Backpulver, 25 g Kakaopulver, 1 Pr. Salz
- Teig in die Muffinförmchen geben und für 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Auf einem Gitter abkühlen lassen.
Für die Füllung
- Zum Füllen die obere Kuppel der vollständig abgekühlten Muffins abschneiden und in eine Schüssel bröseln. Die Muffins etwas aushöhlen und den Teig ebenfalls zerbröseln.
- Jeden Muffin mit der ausgehöhlten Seite nach oben in einen Tontopf stecken.
- Für die Füllung Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in Scheiben schneiden.Banane schälen und in Scheiben schneiden.2-3 Erdbeeren, 1/2 Banane
- Sahne mit Zucker und Vanillepulver steif schlagen. Raspelschokolade unterheben.100 g Sahne, 1 TL Zucker, 1/8 TL Vanillepulver*, 20 g Raspelschokolade*
- Muffins mit Erdbeeren, Bananen und Sahne füllen und mit den Kuchenbröseln bestreuen. Am besten halten die Brösel, wenn man sie etwas festdrückt.
- Nach Belieben mit Zitronenmelisse, Minze, Schokoeiern, Marzipankarotten, etc. dekorieren.Zitronenmelisse, Minze, etc., Mini Schokoeier*
Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:
Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog (Hosting- und Wartungskosten, Fotoprops, etc.). Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.
20 comments
Die sehen super süß aus 😍. Ich bin großer Fan! Richtig tolle Idee. So kann Ostern kommen.
Vielen Dank liebe Verena, das freut mich sehr, dass sie dir so gut gefallen 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Bettina,
was für eine tolle Idee, die sehen ja sowas von niedlich aus!!! 😀
Liebe Grüße
Johanna
Wie gut die aussehen, liebe Bettina. Ich finde es auch super, dass du die Muffins nicht direkt in den Töpfen backst. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so gut ist, direkt in diesen Töpfen zu backen, weil sie dafür gar nicht ausgelegt sind. Auf jeden Fall sind deine Muffins ein echter Hingucker.
Liebe Kathrina,
das freut mich, dass dir die Muffins gefallen 🙂
Ja, ich finde es etwas unhygienisch sie direkt darin zu backen, da die Töpfe ja ursprünglich nicht für Lebensmittel gedacht sind. Zwar ist Ton ein Naturprodukt und Brottöpfe aus Ton sind unglaublich toll, aber wer weiß was in den Töpfen für Pflanzen noch alles drinnen ist. Nur bei den glasierten Töpfen würde ich mir nicht soo viel denken.
Liebe Grüße, Bettina
Was für eine geniale Interpretation eines Kuchenklassikers! Deine Maulwurf-Muffins sehen ja so toll aus in den kleinen Tontöpfen. Ich bin etwas verliebt ❤️.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Tina,
vielen dank für deinen so lieben Kommentar! Das freut mich, dass ich dich begeistern konnte 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Die sehen toll aus. Die Idee ist klasse
Danke liebe Anja, das freut mich, dass sie dir gefallen 🙂
Liebe Grüße, Bettina
das ist so eine mega coole Idee und schmeckt bestimmt super lecker 🙂 Übrigens, ich liebe deine Fotos ♥
Das freut mich, dass dir die Muffins und auch meine Fotos so gut gefallen 🙂
Liebe Grüße, Bettina
So eine hübsche Idee mit den kleinen Tontöpfen, die gefällt mir richtig gut liebe Bettina. Ich würde mir jetzt am liebsten ein Töpfchen davon schnappen.
Liebe Grüße
Britta
Danke liebe Britta,
ich finde ja es ist auf jedem Buffet ein kleiner Blickfang 🙂
Liebe Grüße, Bettina
So eine hübsche Idee mit den kleinen Tontöpfchen – perfekt für die Ostertafel! 🐰💕
Liebe Grüße
Ina
Das freut mich, dass sie dir gefallen 🙂
Liebe Grüße, Bettina
[…] findet ihr hier: Meine Torteria – Eierlikörkäsekuchenhomemade & baked – Maulwurf-Muffins in TontöpfenKüchentraum & Purzelbaum – Rüblimuffins im WaffelbecherNinas Backstübchen – […]
[…] homemade & baked mit Maulwurf-Muffins in Tontöpfen […]
[…] Torteria Eierlikörkäsekuchen homemade & baked Maulwurf-Muffins in Tontöpfen culirena Rübli-Brownies Küchentraum & Purzelbaum Rüblimuffins im Waffelbecher Ninas […]
[…] homemade & baked Maulwurf-Muffins in Tontöpfen […]
[…] – Link fehlt noch!Sarah backt mal wieder – Link fehlt noch!homemade & baked – Maulwurf-Muffins in Tontöpfenculirena – Rübli-BrowniesKüchentraum & Purzelbaum – Rüblimuffins im […]