Desserts mit Skyr sind um einiges leichter und gesünder wie Sahnedesserts. Dieser Heidelbeer-Melisse-Skyr mit Kardamom ist ein super einfaches Rezept mit wenig Zutaten und dafür viel Geschmack. Es passt das ganze Jahr über und eignet sich nach einer üppigen Mahlzeit perfekt als Nachtisch.
„Küchenkräuter mit Genuss – Die besten Rezepte und Wissenswertes zu Sorten, Anbau und Pflege“
Das Rezept für diesen Heidelbeer-Melisse-Skyr stammt aus dem Buch „Küchenkräuter mit Genuss“. Wie der Titel schon verrät, geht es hier nicht nur um Rezepte mit den beliebtesten und besten Küchenkräutern, sondern auch um deren Anbau, die Pflege und um bestimmte Sorten.
Küchenkräuter machen ein Gericht erst richtig schmackhaft und spielen bei der Zubereitung neben Gewürzen wie Salz und Pfeffer eine große Rolle.
Das Buch ist nicht wie sonst üblich in Kategorien unterteilt, sondern nach Kräutern. Insgesamt gibt es Portraits, Anbau- und Pflegetipps für insgesamt 18 Küchenkräuter. Darunter Standardkräuter wie Basilikum, Petersilie und Schnittlauch, aber auch vielleicht weniger wie Kerbel, Estragon oder Borretsch. Ich muss zugeben, dass ich beim Kochen fast immer auf die Standard-Kräuter zurückgreife und auch nur diese im Garten habe. Und genau aus diesem Grund bin ich froh, dieses Buch vorstellen zu dürfen. Es gibt darin so viele tolle Rezepte, die einladen mit verschiedenen Küchenkräuter kreativ zu werden und sich vom Geschmack überraschen zu lassen.
Fast alle Küchenkräuter haben heilende oder lindernde Inhaltsstoffe und wurden zu früheren Zeiten wahrscheinlich in erster Linie medizinisch genutzt. Erst später haben sie dank ihrer raffinierten Würzwirkung in vielen Gerichten Verwendung gefunden.
Jedes Kraut in diesem Buch wird zuerst auf einer Doppelseite ausführlich beschrieben. Dazu gehören auch Anbau- und Pflegetipps, zum Beispiel wo der beste Standort ist, ob es Frost verträgt, wie hoch es wird oder wie man es am idealsten konserviert. Anschließend folgen einige Rezepte, in denen die jeweiligen Küchenkräuter die Hauptrolle spielen.
Hier ein paar Rezeptbeispiele:
- Dill: Lachs mit Dillkruste auf Fenchelbett vom Blech
- Estragon: Hühnerbrust mit Penne in cremiger Estragonsauce
- Kapuzinerkresse: Sommerlicher Linsensalat mit Kapuzinerkresse und Halloumi
- Minze: Minzeis mit Chocolate Chips
- Petersilie: Mandel-Petersilien-Nocken mit Apfel-Fenchel-Salat
Die Rezepte klingen alle unglaublich lecker. Sie sind sehr abwechslungsreich und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Es sind viele vegetarische Gerichte enthalten, aber auch welche mit Fisch und Fleisch und auch Süßes wie Eis oder Desserts, wie der Heidelbeer-Melisse-Skyr mit Kardamom. Die Gerichte sind alltagstauglich, undkompliziert und machen schon auf den ersten Blick einen frischen und „grünen“ (und somit) gesunden Eindruck. Genau das, was ich mit Küchenkräutern verbinde.
Heidelbeer-Melisse-Skyr mit Kardamom als leichtes Dessert
Dieses Rezept gehört zur Kategorie der „Zitronenmelisse“. Zitronenmelisse wächst bei uns schon seit Jahren und doch habe ich sie bis jetzt fast ausschließlich zum garnieren benutzt. Doch sie kann wirklich mehr, als nur „Deko“ zu sein.
Hier wird die Melisse zusammen mit Heidelbeeren, Honig, Limettensaft und Kardamom gekocht, püriert und abgekühlt. Anschließend wird das Püree nur noch mit Skyr in ein Glas gegeben und schon ist das leichte Dessert fertig. Richtig einfach, oder?
Der Heidelbeer-Melisse-Skyr kann natürlich nicht nur als Dessert serviert werden. Auch zum Frühstück, oder als Snack zwischendurch macht er sich wirklich gut. Im Rezept sind gefrorene Heidelbeeren angegeben und ich hatte tatsächlich noch welche von letztem Jahr eingefroren. Aber auch mit frischen Heidelbeeren funktioniert diese Süßspeise wunderbar.
Heidelbeer-Melisse-Skyr mit Kardamom
Zutaten
- 2 Stängel Zitronenmelisse + etwas zum Garnieren
- 200 g Heidelbeeren (TK oder frisch)
- 3 EL Honig
- 1 EL Limettensaft
- 1 Prise Kardamom
- 600 g Skyr
Anleitungen
- Zitronenmelisse waschen, trockenschütteln und fein hacken.2 Stängel Zitronenmelisse + etwas zum Garnieren
- Zusammen mit den Heidelbeeren, Honig, Limettensaft, Kardamom und 2 EL Wasser in einen Topf geben und für 4-5 Minuten köcheln lassen.200 g Heidelbeeren (TK oder frisch), 3 EL Honig, 1 EL Limettensaft, 1 Prise Kardamom
- Anschließend bei Bedarf noch etwas pürieren und abkühlen lassen.
- Das Beerenpüree mit dem Skyr auf 4 Gläser verteilen und mit der Melisse garniert servieren.600 g Skyr
2 comments
Liebe Bettina,
dein Rezept gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut! So wunderschöne Fotos, ich bin ganz verliebt! 😍 Leichte Desserts lieb ich, und dieses hier ist auch noch natürlich gesüßt ohne raffinierten Zucker, einfach perfekt! 👌🏻
Liebe Grüße, Johanna
Liebe Johanna, dankeschön das freut mich! Ja, ich finde es muss nicht immer die volle Dröhnung sein. Leckere Desserts funktionieren auch ganz gut in leicht 🙂
Liebe Grüße, Bettina