Zu einem gelungenen Weihnachtsessen gehört doch immer auch ein Dessert, oder? Ich bevorzuge da am liebsten einfache, schnelle Desserts, die schon am Tag vorher zubereitet werden können und dann im Kühlschrank auf seinen Einsatz warten. Ist es dann auch noch im Glas, hat jeder sein eigenes und es ist gerecht aufgeteilt.
Ich muss gestehen, die Kaki oder auch Sharon Frucht bzw. Persimmon genannt habe ich geschmacklich unterschätzt. Ich habe sie, bis ich sie in diesem Dessert verwendet habe, immer nur pur gegessen und nicht mal dran gedacht sie anderweitig zu verarbeiten. Das wird sich auf jeden Fall ändern, denn auch wenn der dezente Eigengeschmack hier nicht so sehr im Vordergrund steht bringt sie sehr viel Süße mit, die ich mir dann in der Creme wieder spare.
Die Zutatenliste für dieses leckere Kaki Spekulatiusdessert hält sich sehr in Grenzen. Es wird nur Mascarpone, Joghurt, etwas Puderzucker, Spekulatiusgewürz (oder Zimt), etwas Zitronensaft, Spekulatius und natürlich Khaki benötigt. Die Kombination aus dem Khakipüree, der Mascarponecreme und dem Spekulatius ist einfach soo lecker!
Rezept für Khaki Spekulatius Dessert im Glas
Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden
Zutaten für 4 Gläser:
4 Khakis
Saft 1/2 Zitrone
250 g Mascarpone
4 EL Naturjoghurt
2 TL Puderzucker
1 gestr. TL Spekulatiusgewürz
100 g Spekulatius
Die Khakis schälen. Drei davon pürieren. Die übrige Khaki in Scheiben schneiden und Sterne ausstechen. Den Rest davon fein würfeln und zu den pürierten Khakis geben, dabei ein paar für die Deko später aufheben. Zitronensaft hinzufügen und vermischen.
Mascarpone mit Joghurt, Puderzucker und Spekulatiusgewürz verrühren.
Spekulatius in einem Mixer mixen. Oder je nach Geschmack fein zerbröseln.
Vier Gläser vorbereiten und Khakipuree, Creme und Spekulatius schichten. Ich habe die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle* gefüllt und sie so in die Gläser gespritzt.
Mit Spekulatiusbrösel, Khakiwürfel und -sterne dekorieren und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:
Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog. Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.