Aus diesem Teig für das No Knead Wurzelbrot lassen sich ganz einfach Brot, Brötchen oder Baguette über Nacht zaubern. Du brauchst keine Knetmaschine, keine aufwendigen Arbeitsschritte und keine außergewöhnlichen Zutaten. Nur eine Schüssel, wenige Zutaten und einen Kochlöffel zum Verrühren. Entscheidest du dich für die Wurzelform, brauchst du nicht einmal eine spezielle Formtechnik. Einfacher geht’s wohl kaum, oder?
No Knead Wurzelbrot: wenig Hefe und eine lange Reifezeit
Am liebsten arbeite ich mit wenig Hefe und dafür einer längeren Reifezeit. Das klappt perfekt mit der Übernachtgare. Der Teig wird am Abend vorher angesetzt, darf über Nacht reifen und muss am nächsten Tag nur noch geformt werden, darf noch kurz gehen und dann ab in den Ofen.
Bei diesem Rezept für No Knead Wurzelbrot handelt es sich eigentlich um ein Universalrezept. Du kannst es für allerhand Formen verwenden, musst aber natürlich die Backzeit anpassen. Brötchen brauchen weniger lang, als ein ganzes Brot.
Für das No Knead Wurzelbrot, Baguette, Brötchen oder welche Form auch immer brauchst du nur 7 Zutaten. Wasser, Hefe, Zuckerrübensirup (oder Honig), Weizenmehl, Roggenmehl, Salz und Olivenöl. Wahrscheinlich hast du sogar alles daheim, also steht auch dem spontanen Backen nichts im Weg.
Alle Zutaten werden einfach mit einem Kochlöffel verrührt. Damit der Teig auch etwas Struktur bekommt wird in der ersten Zeit für 3-4x alle 30 Minuten gedehnt und gefaltet. Insgesamt darf er über Nacht 12 – 14 Stunden bei Zimmertemperatur gären.
Am nächsten Tag wird der Teig vorsichtig geformt (damit die Luft drinnen bleibt) und darf nochmal 30 Minuten gehen. In der Zwischenzeit wird der Ofen gut vorgeheizt. Dann nur noch backen und fertig ist das No Knead Wurzelbrot!
Noch mehr No Knead Teige?
Da ich mittlerweile wirklich ein Fan der No Knead Technik geworden bin, gibt es auch schon einige Rezepte auf dem Blog. Kürzlich habe ich unseren absolut liebsten 24-Stunden No Knead Pizzateig aufgeschrieben. Das einfachste No Knead Anfängerbrot kann ich auch absolut empfehlen. Ohne viel Aufwand kommt ein wunderbar aromatisch saftiges Brot mit Haferflocken und Leinsamen heraus.
Aber auch das No Knead Saatenbrot ohne Sauerteig ist ein fantastisches Rezept. Wer eher auf Weizenbrot steht und bei wem es mal etwas schneller gehen muss, für den wäre dieses Easy Peasy No Knead Weizenbrot perfekt.
Viele weitere Brot & Brötchen Rezepte findest du heute übrigens auch wieder bei einigen weiteren Bloggern. Das ist nämlich das Oktober-Thema von „leckeres für jeden Tag„. Klick dich gerne mal durch:
Caroline von Linal’s Backhimmel mit No Knead Brot mit Cranberries und Walnüssen
Johanna von Dinkelliebe mit Rustikaler Genuss: Dinkel-Laugenbaguettes
Sylvia von Brotwein mit Mischbrot mit Sauerteig im Kasten
Britta von Brittas Kochbuch mit Bagels
Sonja von fluffig & hart mit Maisbrot
Simone von zimtkringel mit Milchweckle
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Mini Milchbrötchen mit Schokolade
Marie von Fausba mit Rote-Beete Schnecken aus Milchbrötchenteig
Susan von Labsalliebe mit Einfache Safran Dinner Rolls aus der Pfanne
No Knead Wurzelbrot
Zutaten
- 315 g kaltes Wasser
- 1 g frische Hefe
- 10 g Zuckerrübensirup (oder Honig)
- 420 g Weizenmehl Typ 550
- 80 g Roggenmehl Typ 1150
- 12 g Salz
- 10 g Olivenöl
Anleitungen
- Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup (Honig) miteinander verrühren.315 g kaltes Wasser, 1 g frische Hefe, 10 g Zuckerrübensirup (oder Honig)
- Die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Das geht mit einem Kochlöffel, aber auch mit der Hand.420 g Weizenmehl Typ 550, 80 g Roggenmehl Typ 1150, 12 g Salz, 10 g Olivenöl
- Den Teig nun abgedeckt für 12 – 14 Stunden (über Nacht bietet sich an) reifen lassen. Dabei in der ersten Zeit für 3-4x alle 30 Minuten dehnen und falten.
- Am nächsten Tag den Teig auf eine gut mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche kippen.
- Den Teigling behutsam zwirbeln, so dass eine Wurzelform entsteht. Auf ein Blech mit Backpapier legen und abgedeckt (z.B. mit einem Geschirrtuch) 30 Minuten ruhen lassen.
- Wer aus dem Teig ein Brötchen oder Baguettes formen möchte, kann dies auch tun. Es sollte aber darauf geachtet werden, so wenig Luft wie möglich herauszudrücken.
- Den Ofen in der Zwischenzeit auf 230°C vorheizen. Bestenfalls mit einem Backstein im unteren Drittel, der mit vorgeheizt wird. Wenn du keinen hast, ist es auch nicht schlimm.
- Das Wurzelbrot mitsamt Backpapier auf den heißen Backstein ziehen (oder einfach das Blech in den Ofen schieben), schnell mit etwas Wasser einsprühen und die Ofentüre sofort schließen.
- Für 20 Minuten backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.Bei anderen Formen muss die Backzeit dementsprechend angepasst werden.
22 comments
Liebe Bettina,
dein Wurzelbrot sieht klasse aus.
Ich kann es mir super zu Antipasti vorstellen.
Liebe Grüße sendet Marie
Liebe Marie,
vielen Dank! Ohja zu Antipasti würde es hervorragend passen 🙂
Liebe Grüße, Bettina
[…] Sauerteig im Kasten ~ Britta von Brittas Kochbuch mit Bagels ~ Bettina von homemade & baked mit No Knead Wurzelbrot ~ Sonja von fluffig & hart mit Maisbrot ~ Simone von zimtkringel mit Milchweckle ~ Kathrina von […]
Solche einfachen Rezepte ohne viel Schnickschnack sind einfach die besten. Vor allem das Verdrehte sieht einfach cool aus.
[…] Bettina von homemade & baked mit No Knead Wurzelbrot […]
No Knead Teige mache ich aktuell auch total gerne. Die sind einfach so herrlich unkompliziert. Deine Wurzelbrote sehen sehr lecker aus, liebe Bettina.
Ja, ganz genau deswegen liebe ich No Knead Teige auch so sehr 🙂 Vielen Dank!
Liebe Grüße, Bettina
Dein Wurzelbrot sieht schön rustikal und herzhaft aus.
Die Zubereitung klingt ganz einfach.
Liebe Grüße
Britta
Ja, die Zubereitung ist wirklich super einfach! Dankeschön 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Bettina,
wie schön sieht deine No Knead Wurzelbrot aus.
Von No Knead Brot Rezepte kann ich gar nicht genug bekommen.
Dein Rezept wird definitiv ausprobiert.
Herzliche Grüße
Susan
Danke liebe Susan, das freut mich, dass dir mein Wurzelbrot so gut gefällt!
Liebe Grüße, Bettina
Dein Wurzelbrot sieht wirklich sehr lecker aus!
Und No-Knead-Rezepte sind sowieso immer eine gute Wahl 😉
Liebe Grüße
Caroline
Danke liebe Caroline, das freut mich!
Ja ich liebe No Knead Teige immer mehr 🙂
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Bettina, ich liebe ja No Knead Teig und arbeite fast nur damit. Dein Wurzelbrot gefällt mit sehr gut und dass man morgens nicht mehr viel machen muss, gefällt mir umso besser. Solche Rezepte mag ich ja sehr. 🙂
Liebe Grüße
Johanna
Liebe Johanna, ja, ich arbeite auch immer lieber mit No Knead Teigen. Man hat minimalen Aufwand und dafür maximalen Genuss 🙂
Liebe Grüße
Bettina
[…] von Dinkelliebe mit Rustikaler Genuss: Dinkel-Laugenbaguettes Bettina von homemade & baked mit No Knead Wurzelbrot Sonja von fluffig & hart mit Maisbrot Susan von Labsalliebe mit Einfache Safran Dinner Rolls […]
Oh ja, Wurzelbrote könnte ich auch mal wieder backen. Der no-knead-Teig liest sich wirklich einfach.
Viele Grüße Sylvia
Vielen Dank, das freut mich liebe Sylvia 🙂
Liebe Grüße
Bettina
Das sieht sehr lecker aus und dazu liegt mir die Herstellung sehr. Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Sonntagsgrüße
Simone
Vielen Dank liebe Simone! Ja, solche No Knead Brote mag ich zur Zeit auch so gerne!
Liebe Grüße, Bettina
[…] Bettina von homemade & baked mit No Knead Wurzelbrot […]
[…] Bettina von homemade & baked mit No Knead Wurzelbrot […]