Hast du schon mal Holunderbeeren verarbeitet? Wenn nein, kann ich dir diesen Holunderbeeren Käsekuchen wirklich ans Herz legen. Die Kombination aus den herben Holunderbeeren und dem süßen Käsekuchen schmeckt einfach köstlich.
Wie erntet man Holunderbeeren?
An erster Stelle möchte ich hier auf die Giftigkeit von Holunderbeeren hinweisen. In rohem Zustand enthalten sie das schwache Gift Sambunigrin. Mit dem Erhitzen verliert dieses Gift seine Wirkung. Vorsicht beim Zwergholunder! Dieser ist auch nach Erhitzung noch giftig. Verwendet habe ich hier den schwarzen Holunder.
Je nach Witterung werden Holunderbeeren zwischen August und September reif. Geerntet werden die Dolden, an denen alle Beeren blauschwarz ausgereift sind. Diese schneidest du am besten mit einer Schere ab und sammelst sie in einem Eimer oder einer Schüssel.
Nach der Ernte müssen die Beeren noch von den Stielen getrennt werden, was am Besten mit einer Gabel funktioniert. Nachdem die Holunderbeeren in einem Wasserbad ordentlich gewaschen wurden, wandern sie erst auf den Käsekuchen und dann im Ofen.
Holunderbeeren Käsekuchen aus dem Thermomix
Um Käsekuchen zuzubereiten nehme ich gerne den Thermomix. Das geht schnell und ist eine saubere Sache. Innerhalb weniger Minuten ist der Mürbeteig „geknetet“, der in einer Springform ausgebreitet wird. Anschließend noch die Zutaten für die Käsekuchenmasse im Mixtopf verrühren, in die Springform füllen und die gewaschenen Holunderbeeren darauf verteilen. Und schon kann der Kuchen in den Ofen.
Nach der Backzeit sollte der Holunderbeeren Käsekuchen vollständig im Ofen abkühlen (bei leicht geöffneter Ofentüre), damit sich keine Risse bilden. Ich habe den Kuchen am Abend zubereitet und gebacken, über Nacht im Ofen abkühlen lassen und am nächsten Morgen in den Kühlschrank gestellt. Schön durchgekühlt mag ich Käsekuchen nämlich am liebsten.
Käsekuchen mit Magerquark
Ich habe diesen Holunderbeeren Käsekuchen mit Magerquark und Milch gebacken. So ist er nicht so mächtig wie andere Käsekuchen mit Fettigem Speisequark, Frischkäse, Sahne oder Schmand. So wird das Ergebnis nicht so cremig, schmeckt aber für mich genau so gut.
Wenn du einen etwas cremigeren Käsekuchen bevorzugst, kannst du statt Magerquark auch Speisequark mit 20% oder 40% Fett und statt Milch Sahne nehmen.
Meinen Holunderbeeren Käsekuchen gebe ich direkt an Zorra vom Kochtopf weiter. Sie feiert gerade ein Doppeljubiläum! Zum einen ihr 200. Blog-Event „Backen wie ein MYestro“ und zum anderen ihren 19. Blog-Geburtstag. Wahnsinn! Und ich dachte schon, fast 12 Jahre Foodbloggen ist lang :D. Falls du Zorras Blog noch nicht kennst, schau unbedingt mal vorbei. In 19 Blogjahren haben sich allerhand Rezepte der unterschiedlichsten Kategorien angesammelt. Viele sind auch spanisch angehaucht, da sie in Andalusien wohnt.
Du suchst noch mehr Holunderbeeren Rezepte?
Holunderbeeren Käsekuchen (mit und ohne Thermomix)
Kochutensilien
- 1 Springform, ca. 26 cm Durchmesser
Zutaten
Für den Mürbeteig
- 200 g Mehl
- 100 g kalte Butter
- 40 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Für die Käsekuchenmasse und Belag
- 750 g Magerquark (oder Speisequark, dann wird der Kuchen cremiger)
- 2 Eier
- 170 g Milch
- 175 g Zucker
- 2 Pck Vanillepuddingpulver
- 200 g Holunderbeeren (ohne grüne Stängel und gewaschen)
- optional: etwas Puderzucker zum Bestäuben
Anleitungen
Für den Mürbeteig
- Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Der Rand muss nicht gefettet werden, da im Mürbeteig genug Fett enthalten ist, dass er nicht festklebt.
- Mit Thermomix: Alle Zutaten für den Mürbeteig in den Thermomix geben und für 30 Sek | Stufe 4 vermischen. Mixtopf muss nicht gespült werden.200 g Mehl, 100 g kalte Butter, 40 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei
- Ohne Thermomix: Alle Zutaten für den Mürbeteig kurz aber gründlich verkneten.
- Teig in die Springform geben und festdrücken, dabei einen Rand hochziehen. Form in den Kühlschrank stellen.
Für die Käsekuchenfüllung und Belag
- Mit Thermomix: Alle Zutaten für die Füllung in den Mixtopf geben und für 20 Sek | Stufe 4 vermischen. Zwischendurch mal stoppen und die Masse nach unten schieben.750 g Magerquark (oder Speisequark, dann wird der Kuchen cremiger), 2 Eier, 170 g Milch, 175 g Zucker, 2 Pck Vanillepuddingpulver
- Ohne Thermomix: Magerquark, Eier und Milch miteinander verrühren. Zucker und Vanillepuddingpulver hinzufügen und gründlich unterrrühren.
- Die Masse in die vorbereitete Springform gießen und falls nötig etwas glatt streichen.
- Die gewaschenen und geputzten Holunderbeeren (heißt, nur reife Beeren und ohne Stängel) auf der Masse verteilen.200 g Holunderbeeren (ohne grüne Stängel und gewaschen)
- Form in den Ofen schieben und für 60-70 Minuten backen. Wer mag, kann nach 30 Minuten einmal mit einem Messer zwischen Mürbeteig und Käsekuchenmasse ca. 1 cm. tief einschneiden. Das kann das Einreißen beim Abkühlen verhindern.Anschließend den Ofen ausschalten, aber die Ofentüre NICHT öffnen. Nach 30 Minuten die Ofentüre einen Spalt öffnen und den Kuchen so vollständig abkühlen lassen. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank geben.
- Kurz vorm Servieren kann der Käsekuchen noch mit etwas Puderzucker bestäubt werden.optional: etwas Puderzucker zum Bestäuben
4 comments
[…] sind wirklich richtige Allrounder, sie machen sich auch gut in Brot, wie Urs beweist. Holunderbeeren Käsekuchenvon Bettina, homemade & bakedBetttina bringt diesen köstlichen Holunderbeeren-Käsekuchen mit […]
[…] 24-Stunden No Knead Pizzateig: mein bestes Rezept für… Knuspriges Zucchini Cordon Bleu Holunderbeeren Käsekuchen mit und ohne Thermomix Iced Banana Latte: Eiskaffee mit Banane Tomaten Pfirsich Salat mit Burrata: ein erfrischender […]
Klingt köstlich! Ich habe leider noch nie mit Holunderbeeren gebacken und es wird wohl auch schwierig, ich habe hier noch nie welche gesehen. Ich muss mir also ein grosses Stück schnappen!
Danke liebe Zorra! Oh wie schade, aber dafür gibt’s bei dir sicher viele andere wilde Leckereien, die wir hier gar nicht kennen 🙂
Liebe Grüße, Bettina