Home Fleisch & Fisch Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

by Bettina von homemade and baked
Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

Ein Paprika Gyros Geschnetzeltes ist ein tolles Feierabendgericht, da es einfach und relativ schnell zubereitet ist und nur wenig Zutaten benötigt. Hier kommen alle, die eine deftige und trotzdem schnelle Küche bevorzugen voll auf ihre Kosten.

Das Geschnetzelte besteht aus einer cremigen geschmackvollen Soße mit frischer Paprika und zartem Schweinefleisch. Als Beilage mögen wir am liebsten Reis, es passt aber auch Kartoffelbrei, Kartoffeln, Nudeln oder was du am liebsten dazu isst.

Wie wird Paprika Gyros Geschnetzeltes gemacht?

Für dieses Paprika Gyros Geschnetzeltes habe ich das Fleisch nach dem Schneiden mit etwas Öl und meinem selbstgemachtem Gyros Gewürz mariniert. Es sollte optimalerweise 30 Minuten im Kühlschrank ziehen, wenn es schnell gehen muss, kann es aber auch gleich weiterverarbeitet werden. Alternativ kann das Fleisch auch über Nacht oder über den Tag im Kühlschrank marinieren, so ist man beim Kochen dann flexibler.

Das marinierte Fleisch wird mit Zwiebel, Knoblauch und Paprika angebraten, mit Sahne und Brühe abgelöscht, mit Tomatenmark gewürzt und anschließend darf es noch so lange vor sich hin köcheln, bis die Paprika gar ist. Zum Schluss wird es noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Hiervon ist aber nicht viel nötig, da das Gyros Gewürz schon gut Geschmack abgibt.

Anschließend kann es auch schon mit der Beilage nach Wahl serviert werden. Wer lieber mit Puten- oder Hähnchenfleisch kocht, für den sind vielleicht meine überbackene Putenstücke, oder dieses Paprika Sahne Hähnchen von Anja vom Blog „Die Frau am Grill“ etwas.

Welches Fleisch für Geschnetzeltes?

Das Fleisch für Paprika Gyros Geschnetzeltes, aber auch von alle anderen Arten von Geschnetzeltem kaufen wir immer am Stück beim Metzger unseres Vertrauens und schneiden es selbst. Da wir es sehr mager mögen, nehmen wir Fleisch, das nur wenig Fett enthält. Dazu zählten Schweinelende, -schnitzel, oder -filet.

Um es klein zu schneiden, lösen wir es zuerst vom Fett und schneiden es anschließend erst in Scheiben und dann in feine Streifen.

Reis kochen im Thermomix

Paprika Gyros Geschnetzeltes essen wir am liebsten mit Reis. Da wir (noch) keinen Reiskocher besitzen, bereite ich den Reis gerne im Thermomix zu. er wird schön locker und wird quasi ganz von alleine gar. Nebenbei kann dann das Paprika Gyros Geschnetzeltes zubereitet werden.

Nach dem Einwiegen sollte der Reis so lange mit kaltem Wasser gespült werden, bis das Wasser klar ist. Dies dient dazu, ihn von der überschüssigen Stärke zu befreien, damit er nicht überkocht. Das Spülen entfernt aber auch eventuellen Feinstaub und Verunreinigungen vom Transport oder der Lagerung.

Reis im Thermomix kochen: Für zwei Personen 125 g Basmati Reis im Gärkörbchen abwiegen und unter kaltem Wasser spülen bis es klar abläuft. 800 g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf geben. Gärkörbchen mit gespültem Reis einhängen, Deckelschließen und 18 Minuten/100°C/Stufe 1 garen. Anschließend noch 5-10 Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

Ein Paprika Gyros Geschnetzeltes ist ein tolles Feierabendgericht, da es einfach und relativ schnell zubereitet ist und nur wenig Zutaten benötigt. Hier kommen alle, die eine deftige und trotzdem schnelle Küche bevorzugen voll auf ihre Kosten.
hinterlasse die erste Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Fleisch & Fisch, Hauptgericht
Küche Bayern, Deutschland
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 400-500 g Schweinelende
  • 3 TL Gyrosgewürz z. B. selbst gemacht
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 rote Spitzpaprika oder normale rote Paprika
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • 1 schwach geh. TL Speisestärke bei Bedarf

Anleitungen
 

  • Das Fleisch waschen und trocken tupfen. Anschließend erst in Scheiben und dann in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, Gyrosgewürz und 1 EL Öl hinzufügen und gut vermengen. Zugedeckt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
    Alternativ kann das Fleisch auch länger (z.B. über Nacht) mariniert, oder ohne Ziehen weiterverarbeitet werden. So wird es aber weniger aromatisch.
    400-500 g Schweinelende, 3 TL Gyrosgewürz, 2 EL Rapsöl
  • Paprika waschen, halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch fein hacken.
    2 rote Spitzpaprika, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
  • Nebenbei den Reis aufsetzen (z. B. im Topf, oder wie oben beschrieben im Thermomix). Alternativ eine andere Beilage zubereiten.
  • Das Fleisch in einer Pfanne scharf anbraten. Herausnehmen und warmhalten.
  • 1 EL Öl in der gleichen Pfanne erhitzen. Zwiebel glasig dünsten, Knoblauch und Paprika dazu geben und kurz mitbraten. Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten.
    1 EL Tomatenmark
  • Fleisch wieder in die Pfanne geben und alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Sahne hinzugeben, aufkochen und für 15 – 20 Minuten schwach köcheln lassen, bis die Paprika gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis servieren.
    200 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne, Salz, Pfeffer
  • Wer die Soße dickflüssiger mag, die Speisestärke mit einem Schluck kaltem Wasser anrühren, zum Geschnetzelten gießen, gut verrühren und nochmal aufkochen lassen.
    1 schwach geh. TL Speisestärke
Keyword feierabendküche, Fleisch, geschnetzeltes, gyros, paprika, reis, Schweinefleisch
Gefällt dir das Rezept? Dann hinterlasse mir doch gleich eine Sterne-Bewertung.Markiere mich gerne auf Instagram: @homemadeandbaked
Paprika Gyros Geschnetzeltes mit Reis | Schnell und einfach

Hinweis für Links, die mit (*) markiert sind:

Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du Produkte darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen fließen zu 100% zurück in meinen Blog (Hosting- und Wartungskosten, Fotoprops, etc.). Mehr Informationen darüber findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

Bewerte das Rezept




* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner