Dieses Zucchini Bananenbrot mit Johannisbeeren kommt ganz ohne weißen Zucker aus.
Wir sind gerade mitten in der Zucchini- und Johannisbeersaison angekommen. Alles möchte – am besten gleichzeitig – verarbeitet werden. Außer im Gelee landeten auch ein paar Johannisbeeren in diesem Bananenbrot, denn ein paar zu braun gewordene Bananen mussten auch noch verarbeitet werden.
Bananenbrot allein ohne viel Schnickschnack ist ja schon richtig saftig und gut. Aber dieses hier mit Zucchini und Johannisbeeren ist nochmal saftiger und besser und durch die Johannisbeeren fruchtig und leicht säuerlich. Zucchini im Kuchen liebe ich ja. Mein liebstes Rezept ist dieser Zucchini-Mandel-Kuchen von Oma. Aber auch in diesen saftigen Zucchinibrownies und in meinem Zucchinikuchen mit Apfel und Pfirsich macht sich Zucchini richtig gut.
Wenn du noch weitere Zucchinirezepte suchst, gib hier in der Suchleiste einfach „Zucchini“ ein. Dort findest du dann alle meine süßen und herzhaften Rezepte mit Zucchini.
In dieses Zucchini Bananenbrot mit Johannisbeeren kommt außerdem kein weißer Zucker und kein Weiß- bzw. Weizenmehl. Stattdessen kommt brauner Rohrohrzucker und Dinkelvollkornmehl zum Einsatz. Das macht das „Brot“ auf jeden Fall etwas gesünder, wenn auch nicht viel Kalorienärmer.
Rezept für Zucchini Bananenbrot mit Johannisbeeren
Zum Speichern und Drucken das Rezept HIER downloaden
Zutaten:
3 reife Bananen
1 mittelgroße Zucchini (250 – 300 g)
50 g geschmolzenes Kokosöl
50 g brauner Rohrohrzucker
150 g Johannisbeeren
160 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
1 Prise Salz
2 gestr. TL Backpulver
1 TL Zimt
Eine Kastenform mit etwas Kokosöl fetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Bananen schälen, eine davon längs halbieren und zur Seite stellen. Die anderen 2 Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken.
Die Zucchini waschen, trocken tupfen, fein reiben und gut ausdrücken. Ohne Flüssigkeit zu den Bananen geben.
Alle restlichen Zutaten hinzufügen und mit der Hand verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Teig in die vorbereitete Kastenform geben, glattstreichen und die halbierte Banane darauf drapieren.
Form in den Ofen geben und für etwa 40 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
2 comments
Hallo Bettina,
das ist ja eine klasse Kombination! Johannisbeeren mag ich auch gerne, und Zucchiniraspel gehen im Kuchen irgendwie unter, das passt daher super und ist gesund. Dein Rezept nehme ich mir gleich mal mit. Leider mögen meine Zucchinipflanzen die Trockenheit nciht; ich muss wohl mehr gießen, damti sie wieder anfangen zu tragen…
Ich mache übrigens aus Zucchini, Josta- oder Johannisbeeren und was anderem (Himbeere, Pfirsich, Mango, whatever) auch gerne selbstgekochte Marmelade. Auch ein guter Tipp!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, das freut mich wirklich sehr! 🙂
Genau, die Zucchini geht im Teig unter und schmeckt man anschließend nicht raus.
Oh nein wie schade, ich hoffe, das Gießen hilft und du kannst noch Zucchini ernten.
Deine Marmelade klingt sehr interessant, das hab ich noch nie ausprobiert. Da gehe ich gleich mal in deinem Blog schauen, ob du ein Rezept hast 😉
Viele Grüße, Bettina