Werbung
In einem guten Monat ist Weihnachten. Noch ist genügend Zeit, darüber nachzudenken, was es zum Essen geben soll. Oder gibt es bei euch jedes Jahr das gleiche? Also bei uns gibt es an Heilig Abend immer Fondue. Einen Topf mit Fett und einen Topf mir Rinderbrühe und dazu Gemüse, Fleisch und panierte Käsewürfel.
Aber auch schon in der Adventszeit liebe ich es, lecker zu kochen und auch mal meine Liebsten zu verwöhnen. Und genau darum geht es in dem Buch, das ich euch heute vorstellen werde: Die Winter-Weihnachtszauber-Küche, erschienen im Thorbecke Verlag.
Die Winter-Weihnachtszauber-Küche
„Weihnachten – das ist die Sehnsucht nach Geborgenheit und dem Gefühl, zu Hause zu sein. Das Weihnachten unserer Wünsche ist eine Zeit, die wir unbeschwert zusammen mit unseren liebsten Menschen genießen können. Untrennbar damit verbunden ist köstliches Essen, mit dem Sie – egal ob an Heiligabend, den Feiertagen oder an einem der Adventssonntage – Ihre Familie verwöhnen.
Für das Fest darf es immer etwas ganz Besonderes sein. Das stellt Sie als Gastgeber vor eine Herausforderung, denn gerade an Weihnachten soll alles perfekt werden und das Essen unvergleichlich schmecken. Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Es bietet viele himmlische Ideen für Vorspeisen, Suppen, Salate, Hauptgerichte mit und ohne Fleisch, Desserts und die Weihnachtsbäckerei, damit Weihnachten im Kreise Ihrer Lieben so voller Zauber ist, wie Sie es sich erträumen!“
Inhalt und Rezepte
Die vielen Rezepte auf insgesamt 184 Seiten, die sich bestens zum zusammenstellen verschiedener Menüs eignen, sind in sechs verschiedene Kategorien gegliedert:
- Vorspeisen
- Suppen
- Salate und Beilagen
- Hauptgerichte
- Desserts
- Weihnachtsbäckerei
Die Rezepte an sich sind bunt gemischt, so dass keine Langeweile aufkommt. Beim Durchblättern herrscht eine schöne Abwechslung. Hier findet bestimmt jeder etwas für seinen Geschmack. Dazu kommt, dass es sich hier nicht um Alltagsrezepte handelt, sondern um besondere Zutaten und Kombinationen. Viele Rezepte aus diesem Buch kannte ich so vorher nocht nicht. Auch Vegetarier finden hier ein paar Fleischlose Hauptgerichte.
Die Zubereitung ist nicht immer ganz einfach und schnell und einige Zutaten sind auch nicht die günstigsten. Aber wenn man seine Liebsten verwöhnen und einfach mal ein besonderes Menü zaubern möchte, kann man dies in Kauf nehmen.
Rezeptbeispiele
Verrine mit Avocado, roter Bete und Parmesan-Hippen
Kokos-Grünkohl-Suppe
Feldsalat mit Krabben- oder Hummerfleisch und Grapefruit
Kaninchen in Biersauce mit Kartoffel-Steinpilz-Gratin
Pochierte Birne im Lebkuchen-Mantel
Rosenmonde
Gestaltung
„Die Winter-Weihnachtszauber-Küche“ kommt sehr hochwertig, mit einem Hardcover-Leinen-Einband daher. Auf dem Cover sind Husarenkrapfen abgebildet, die gleich einen weihnachtlichen Eindruck machen.
Jedes Rezept nimmt eine ganze Doppelseite ein, von der eine Seite komplett das Foto einnimmt.
Bei jedem Rezept steht die Zubereitungs-, Koch-, Back-, oder Kühlzeit dabei. Dies erleichtert meiner Meinung nach die Planung sehr. Benötigt man noch etwas Zusätzliches, wie Alufolie, Holzspieße, Backpinsel, etc. steht dies ebenfalls beim Rezept.
Fazit: „Die Winter-Weihnachtszauber-Küche“ enthält viele abwechslungsreiche Rezepte, mit denen man die Liebsten verwöhnen kann. Egal ob im Menü, oder als einzelner Gang. Die Rezepte sind fast alle etwas besonderes und nichts alltägliches.
Wer noch auf der Suche nach Weihnachts-Leckereien ist, wird hier sicher fündig. Eine kleine Leseprobe bekommt ihr HIER.
Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Meine eigene Meinung bleibt davon jedoch unberührt.