Home Kuchen, Torten, Kekse & Co {Rezept} Kokos-Bananenbrot ohne weißem Zucker und ohne Weizen

{Rezept} Kokos-Bananenbrot ohne weißem Zucker und ohne Weizen

by Bettina von homemade and baked

Dieses Kokos-Bananenbrot ist ein wahrer Genuss. Noch dazu wird es ohne weißen Zucker und ohne Weizenmehl gebacken.

Braun gewordene, zu reife Bananen dürfen einfach nicht weggeworfen werden… es gibt so viele tolle und leckere Rezepte um sie zu verwerten. Ich hatte noch Kokosflocken von der Weihnachtszeit übrig, die ebenfalls weg mussten und entstanden ist ein Kokos-Bananenbrot. Dafür braucht ihr nicht mal einen Handmixer oder Küchenmaschine, sondern lediglich eine Gabel zum zermatschen der Banane und einen Kochlöffel zum verrühren. 

Kokos-Bananenbrot

Ist das Kokos-Bananenbrot nun ein Brot oder ein Kuchen?

Ein solches Bananenbrot ist für mich ja eigentlich ein Kuchen, da es süß und saftig ist und auch von der Konsistenz her eher einem Kastenkuchen gleicht. Wer aber eher Muffins bevorzugt, für den hab ich kürzlich ein Rezept für diese gesunden Bananenmuffins geschrieben. Diese sind auch sehr zu empfehlen, wenn die Bananen wieder mal zu braun geworden sind. 

Dieses Kokos-Bananenbrot ist super saftig und hat durch viele Kokosflocken und Dinkelvollkornmehl einen tollen Biss. Luftdicht verpackt und im Kühlschrank aufbewahrt hat es uns auch am dritten Tag noch sehr gut geschmeckt und dann war es auch schon aufgegessen. 

Das Bananenbrot habe ich vor dem Backen noch mit Kokoschips bestreut, die beim backen geröstet werden und so eine schöne Farbe bekommen. Statt dessen können aber auch Kokosflocken genommen, oder noch eine zusätzliche Banane der Länge nach halbiert und daraufgelegt werden. 

Rezept für ein Kokos-Bananenbrot

 

Zutaten für eine 18 – 20 cm Kastenform:

 

  • 180 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Kokosflocken (+ wenige zum bestreuen der Form)
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 große oder 3 kleine Bananen (etwa 300 g ohne Schale)
  • 50 g Kokosöl geschmolzen (+ etwas zum fetten der Form)
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • optional: Kokoschips zum bestreuen

Ofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (18 – 20 cm) mit Kokosöl fetten und mit Kokosflocken ausstreuen. 

Mehl, Kokosflocken, Backpulver, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. 

Bananen schälen und mit einer Gabel fein zermatschen. Zusammen mit dem geschmolzenem Kokosöl, braunem Zucker und dem Ei zur Mehlmischung geben und gut miteinander verrühren. 

Teig in die vorbereitete Kastenform geben, glatt streichen und mit Kokoschips bestreuen.

In den Ofen schieben und für 60 – 65 Minuten backen. Nach etwa 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird und weiterbacken.

Nach dem Backen etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, herauslösen und auf einem Gitter weiter abkühlen lassen.

Das könnte dir auch gefallen

Leave a Comment

* Durch die Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner