Dieser Glühwein-Gugelhupf ist im Grunde genommen ein einfacher Rotweinkuchen mit etwas gemahlenen Haselnüsse, Kakao und dunkler Schokolade. Durch den Glühwein schmeckt man einen Hauch von Weihnachten und der Zitronen-Zimt-Guss rundet den Geschmack perfekt ab.
Der Glühwein-Gugelhupf schmeckt angenehm weihnachtlich und ist schön saftig. Der Zitronen-Zimt-Guss gibt dem Ganzen noch eine erfrischende Note und passt optimal dazu.
Außerhalb der Winterzeit kann man auch einfach den Glühwein durch Rotwein ersetzen und den Zimt weglassen. Dann hat man einen saftig nussigen Rotweinkuchen mit Zitronenguss.
Rezept für einen Glühwein-Gugelhupf
Zutaten für eine Gugelhupfform (24 cm Durchmesser):
300 g Mehl
200 g Zucker
1 Pck Backpulver
3 TL Zimt
50 g gemahlene Haselnüsse
4 gestr. TL Kakao
150 g dunkle Schokolade
200 g Butter
4 Eier
200 g Glühwein
für den Zitronen-Zimt-Guss:
Saft 1/2 Zitrone
1 gestr. TL Zimt
100 g Puderzucker
Für den Gugelhupf zuerst die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Schokolade hacken und zu den Trockenen Zutaten geben. Butter schmelzen und zusammen mit Eier und Glühwein zu den restlichen Zutaten geben und mit dem Handrührgerät so lange rühren, bis ein homogener Teig entsteht.
Eine Gugelhupfform fetten und melieren. Den Teig hineinfüllen. In den Ofen stellen und bei 180°C Ober- und Unterhitze für 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Kuchen in der Form für etwa 10 Minuten auskühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
Für den Guss die Zutaten mischen und gut verrühren. Ist er euch zu dickflüssig, gebt noch ein paar Tropfen Wasser hinzu.
Guss auf dem Gugelhupf verteilen und fest werden lassen.